Lektion 1 - Hello World

Es ist schon seit Jahrhunderten so üblich, dass man als Schüler einer neuen Programmiersprache ein Programm schreibt, das einen selbst und die liebe, weite Welt gebührend begrüßt. Diese Programme nennt man in der Programmiererwelt „Hello World Programm“.

Wenn du dich nicht schon im Home-Verzeichnis deines Raspberry Pi befinden solltest, begib dich mit dem Befehl cd im Terminal dort hin.

Am Anfang benötigst du natürlich einen Ort, an dem du deinen Programmcode schreiben und speichern kannst. Gib in das Terminal folgenden Befehl ein und bestätige diesen mit der Enter Taste, um eine neue Datei zu erstellen:

Der Befehl nano sagt dem Betriebssystem, dass es den nano-Editor öffnen soll. Das ist einfach das Programm in dem du deinen Code schreiben wirst, ungefähr so, wie du deine Hausaufgaben in Word schreibst. Das Folgende hallo-welt gibt den Namen für deine neue Datei an, die Endung .py sagt dem

Raspberry Pi, dass es sich hierbei um ein Programm in der Programmiersprache Python handelt. Den ersten Teil (alles vor dem $-Zeichen) darfst du nicht eingeben, weil dies nur die Bezeichnung deines Pi ist und schon im Terminal stehen sollte. Jetzt müsstest du ein leeres Terminal-Fenster sehen, das nur so auf die Eingabe deines Codes wartet. Enttäusche das Fenster nicht und gib die folgenden Zeilen ein, die Zahlen vor dem bunten Code helfen dir nur zur Orientierung, diese musst du nicht mit abschreiben. Achte bitte darauf, die Anführungszeichen, die du siehst, mit zu schreiben, damit das Programm weiß, dass es sich dabei um deinen Text handelt.

$ print("Hallo Welt, wie geht es dir?")

Fragen? Feedback?



Beantwortete Fragen

Gast User 16:33 27.09.2015

File "hallo-welt.py", line 1 Hallo, bei eurem Beispiel unter raspbian erhalte ich folgende Fehlermeldung "SyntaxError: invalid character in identifier", sobald ich für "Hallo Welt, …" gerade Anführungszeichen und keine typografischen deutschen Anführungszeichen (unten/oben) verwende ist alles im Lot.

Samuel 17:35 27.09.2015

Ist gefixed! Wenn du den Programmcode beim Pi eintippst, sollte das Problem nicht auftreten.