Lektion 1 - Hello World

Und mehr benötigst du auch gar nicht für dein erstes, wirklich echtes Programm. Du musst es nur noch speichern. Dies bewerkstelligst du mit der Tastenkombination Strg und x oder für den Fall, dass du eine andere Tastatur benutzt, kann es auch ctrl und x sein.

Auf den darauf folgenden Dialog antwortest du einfach mit der J-Taste. Und da du auch möchtest, dass dein Programm auch weiterhin so heißt, wie du es genannt hast, bestätigst du den folgenden Dialog

mit der Enter-Taste.

Fertig! Jetzt hast du also eine neue Datei erstellt, in der du dein Programm schreiben und speichern konntest, dann hast du dein Programm auch wirklich in diese Datei rein geschrieben und zu guter Letzt alles gespeichert. Jetzt möchtest du die eine Zeile Magie, die du soeben geschrieben hast, sicher ausprobieren. Wieder im Home-Verzeichnis gib folgende Zeile Code ein und bestätige mit Enter:

$ python3 hallo-welt.py

Wenn alles richtig geklappt hat, solltest du nun den Text sehen, den du oben in deinem Programm festgelegt hast. Und Hey! Du hast gerade dein erstes, eigenes PC-Programm geschrieben! Du bist richtig cool!

Fragen? Feedback?