Lektion 2 Kleine - if-Answeisung

Richtig spannend wird es dann in Zeile 3, da nehmen wir nämlich die zuvor erstellte Variable und prüfen mit dem sogenannten Vergleichsoperator ihren Inhalt. Auf deutsch übersetzt sagt Zeile 3 etwa das aus:

Verstanden? Gehen wir mal ein paar Beispiele durch, um das Prinzip zu verdeut- lichen. Werden die folgenden Anweisungen wohl ausgeführt, oder nicht?

if himmel == "blau":
     print(“Auf zum Strand“)
if wasser == "trocken":
     print(“Ganz schön holprig“)
if ball == "viereckig":
     print(“Sollte der nicht rund sein?”)

Wir wissen, du hättest die Lösung gar nicht nötig, weil du sowieso alles richtig hast, aber wir müssen uns an das Protokoll halten: Nummer 1 ist wahr und wird ausgeführt. Nummer 2 ist dann aber falsch und wird deswegen nicht ausge- führt, wie sollte man dann auch die Hände waschen? Nummer 3 ist auch falsch und wird nicht ausgeführt, denn Bälle sind bekanntlich eher rund.

Fragen? Feedback?