Lektion 2 - Zwei LEDs

Zwei LEDs

Schauen wir uns die if-Anweisung mal in Aktion an. Zunächst mal ein Schalt- plan mit zwei LEDs unterschiedlicher Farbe. Achte wie schon vorhin darauf das kurze Bein an den Ground anzuschliessen.

Anschlüsse am Pi Anschlüsse an der LED
GPIO4 Langes Bein gelbe LED
GPIO 17 Langes Bein grüne LED
GND (Ground) Kurze Beine der LEDs
Wie könnte man jetzt wohl den Code gestalten, wenn wir darüber entscheiden wollen, welche LED leuchten soll? Was wäre, wenn wir eine Variable nehmen und dieser mit Hilfe der uns bekannten Funktion input() eine Farbe zuweisen und dann mit einer if-Anweisung prüfen, welche Farbe wir gewählt haben? Das probieren wir doch gleich mal aus:
import RPi.GPIO as gpio
import time

gpio.setmode(gpio.BCM)
gpio.setup(4, gpio.OUT)
gpio.setup(17, gpio.OUT)

farbe = input("gelb oder grün?")

if farbe == "gelb":
     gpio.output(4, gpio.HIGH)
     time.sleep(2)
     gpio.output(4, gpio.LOW)   
if farbe == "grün":
     gpio.output(17, gpio.HIGH)
     time.sleep(2)
     gpio.output(17, gpio.LOW)

gpio.cleanup()

Fragen? Feedback?