Lektion 2 - Buttons

Das Betriebssystem prüft zu jeder Zeit, ob du die Maus bewegst oder ob du eine Maustaste anklickst. Und wie wir gelernt haben, ist die beste Lösung für eine immer wiederkehrende Überprüfung eine Schleife.

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Buttons. Genau wie eine PC- Maus muss natürlich auch ein Knopf immer wieder überprüfen, ob er gedrückt wurde. Und so grüßt täglich die while-Schleife.

Anschlüsse am Pi Anschlüsse an der LED
GPIO4 Langes Bein LED
GPIO17 Button 1 Seite
GND (Ground) Kurzes Bein LED Button 1 Seite
folgender Programmcode bringt Licht in die Welt des Knöpfe-Drücken.
import RPi.GPIO as gpio
import time

gpio.setmode(gpio.BCM)

gpio.setup(17,gpio.IN,pull_up_down=gpio.PUD_UP)
gpio.setup(4, gpio.OUT)

while True:
    buttonPressed = gpio.input(17)
    if buttonPressed == 1:
        gpio.output(4, gpio.LOW)
    if buttonPressed == 0:
        gpio.output(4, gpio.HIGH)

Fragen? Feedback?



Beantwortete Fragen

flonair 18:43 06.10.2015

Wieso soll ich bei der Belegung in gpio 9 einstecken auf dem bild sowie im Programm steht gpio17

Samuel 19:29 06.10.2015

Dort ist uns ein kleiner Fehler unterlaufe welcher in der Online Version jetzt korrigiert ist :)

the_coder913 09:57 26.10.2015

HI, die if-Anweisungen sind nicht 2-mal eingerückt, so wie es im Buch aussieht, sondern nur einmal... PS: Ich find euer Projekt richtig cool und ijhr habt es sehr gut umgesetzt(Und Fehler machen ist ja menschlich)Also: Weiter so!!!

Samuel 17:45 27.10.2015

Sollte Gefixed sein.