Lektion 2 · Luftdruck

Du kennst das doch bestimmt, die dicke Luft während eines Mathetest. Dicke Luft während eines Mathetest ist sehr gefährlich, da sie dazu führen kann, dass die Fenster aufgehen. Und wenn Fenster unachtsam geöffnet werden, kann da ganz leicht jemand raus auf die Straße fallen. Deswegen setzen wir uns dafür ein, Mathetests zu verbieten. Dazu müssen wir die dicke Luft aber erst einmal nachweisen und das machen wir am besten einfach mit dem BMP180, der kann nämlich den Luftdruck messen.

Anschlüsse am Pi Anschlüsse am Sensor
3,3 V 3,3
GPIO 2 SDA
GPIO 3 SCL
GND (Ground) GND
Weißt du schon was jetzt kommt? Genau, erstmal den neuen Sensor richtig anschießen. Die Beschriftung am Sensor wird dir helfen, sie kann vielleicht auch von der obigen Abbildung variieren. Als Nächstes wirst du etwas fürs Leben lernen. Große Aufgaben setzen ein großes Wissen voraus. Aus diesem Grund musst du jetzt erstmal ein paar wichtige Bibliotheken aus dem Internet laden:
$ sudo apt-get install libi2c-dev i2c-tools
$ sudo apt-get install python3-pip
$ sudo pip-3.2 install cffi
$ sudo pip-3.2 install smbus-cffi

Fragen? Feedback?