Lektion 2 · Listen

Listen

Nachdem du deine grauen Gehirnzellen mit etwas Eigeninitiative auf Trab gebracht hast, kannst du jetzt ja etwas Neues lernen.

Variablen kommen dir ja nun schon zur Genüge bekannt vor. Diese „Boxen“ in denen du alles mögliche speichern kannst. Problematisch wird die Sache mit den Variablen, wenn du ganz viele Dinge speichern möchtest. Damit solche Geschichten nicht zu unübersichtlich werden, gibt es sogenannte Listen.

Eine Liste ist wie eine Variable, in der du mehrere Werte speichern kannst. Stell dir vor du möchtest ein Freundschaftbuch programmieren, in dem du Überblick über alle wichtigen Infos über deine Freunde hast. Würdest du dieses Beispiel mit normalen Variablen umsetzen könnte das schnell unübersichtlich werden:

name = "Norbert"
lieblingsessen = "Nudelauflauf"
Hobby = "Fallschirmspringen"

Das ist sehr mühselig. Und stell dir vor du machst das für mehrere Freunde. Damit nichts durcheinander kommt, müsstest du die Variablen immer neu benennen, damit der Inhalt bei einem neuen Freund nicht einfach den Inhalt des alten Freundes überschreibt. Probleme über Probleme. Gehen wir schnell zu einer besseren Lösung mit Hilfe einer Liste über.

Du gibst einer Liste einen Namen und schreibst alles was gespeichert werden soll in eckige Klammern []. Alle Werte in den Klammern trennst du durch Kommata:

norbert = [5, "Nudelauflauf", "Fallschirmspringen"]

Die Liste bekommt einfach den Namen eines Freundes. In den eckigen Klammern kannst du nun alles Wichtige über deine Freunde speichern. In diesem Fall speichern wir das Alter, das Lieblingsessen und ein Hobby. Und das viel praktischer als mit einer Variablen.

Wenn du nun auf einen der Werte zugreifen möchtest, geht das auch ganz einfach. Allen Werten in der Liste wird eine Zahl zugeordnet. Der erste Werte bekommt die Nummer Null, der zweite Wert die Nummer eins und immer so fortlaufend. Um nun auf deinen gewünschten Wert zuzugreifen, schreibst du einfach den Namen der Liste und direkt dahinter in eckigen Klammern die Nummer, die deinem gewünschten Wert zugeordnet ist:

Fragen? Feedback?