Lektion 2 · Display

Bevor wir uns jetzt gleich in die unendlichen Weiten des 20 mal 4 LCD Displays wagen, müssen wir wie schon bei den Sensoren zunächst noch eine weitere Bibliothek aus den unendlichen Weiten des Internets runter laden:

$ sudo pip-3.2 install RPLCD

Softwaretechnisch sollte nun alles im Lot sein, du kannst dich also daran machen das Display richtig anzuschließen. Lass dich von den vielen Anschlüssen und dem umfangreichen Schaltplan nicht aus der Ruhe bringen.

Anschlüsse am Raspberry Pi Anschlüsse am Display
- 1
5V 2
Widerstand 560 Ohm (Farbcode: Grün, Blau, Braun, Gold) zu GND 3
GPIO 7 4
GND 5
GPIO 8 6
- 7,8,9,10
GPIO 23 11
GPIO 18 12
GPIO 1513
GPIO 14 14
Widerstand 10Ohm (braun, schwarz, orange, gold) zu 5Volt 15
GND 16

Fragen? Feedback?



Beantwortete Fragen

Gast User 17:48 17.01.2016

Bei mir ist die Anzeige nur gut wenn der Wiederstand an Anschluss 2 4,7k und an Anschluss 15 560 Ohm hat?!

Samuel 18:04 19.01.2016

Es sind verschiedene Kombination möglich! Das kommt aber auch auf die Umgebungsbeleuchtung/Blickwinkel drauf an. In den nächsten Tagen werden wir dazu noch eine Ergänzende Einheit schreiben.